Mechthild Wichard

Mechthild Wichard: Expertin für Nähen mit praktischen Schnitten

Als Kind schon nähte Mechthild Wichard Kleider für ihre Puppen. Jetzt weiß sie: Beim Nähen beginnt alles mit einem guten Schnitt.

Mechthild Wichard ist Bekleidungstechnikerin, Schnittdirektrice und Autorin von Näh-Büchern.
Mechthild Wichard weiß: Beim Nähen beginnt alles mit einem guten Schnitt.© ©Mechthild Wichard

Mechthild Wichard entdeckte ihre Leidenschaft schon als kleines Mädchen: Fasziniert beobachtete sie ihre Mutter an der ratternden Tretnähmaschine und begann, ihre ersten Kleider für die Puppe per Hand zu nähen. Diese Freude am Nähen hat den Berufsweg vorgegeben: Die ausgebildete Bekleidungstechnikerin und Schnittdirektrice legt großen Wert auf Praktikabilität und weiß genau, was für ein Erfolgserlebnis wichtig ist: Es beginnt mit einem guten Schnitt!

 

Wichard.png
© Florian Bilger Fotodesign / Christophorus-Verlag

Dank der vielseitig anwendbaren Jacquard- und Strickstoffe lassen sich verschiedene lässige Street-Styles kreieren. Tolle Looks für den Alltag können mit detaillierten Anleitungen einfach nachgemacht werden. Topmoderne Modelle für jede Gelegenheit. Mit klaren und einfachen Anleitungen maßgeschneiderte Mode schaffen. Nachhaltig, aktuell und innovativ. An die Nähmaschinen und los! Entdecke das Buch hier

 

Wichard3.png
© Florian Bilger Fotodesign / Christophorus-Verlag

Jetzt näh ich für uns...für meine Kids und für mich! Shirt, Trägerrock, Tunika und Bluse für Mädchen, für Jungs Pullunder und Sweatshirt, für Frauen Hoodie, Cacheur und Tasche und für alle coole Beanies. Auch fürs Baby und für die Lieblingspuppe sind Modelle dabei. Mechthild Wichard zeigt hier ihre beliebtesten Designs aus 20 Jahren 'Miou-Miou-Schnittmuster'. Genäht wird mit einer einfachen Nähmaschine. Wie es geht, zeigen die ausführlichen Anleitungen mit Stepfotos und Schnittmustern. Für Groß und Klein, in den Größen 34-44 und 62-152. Entdecke das Buch hier!  

 

Wichard2.png
© Florian Bilger Fotodesign / Christophorus-Verlag

Nähen, wie es mir gefällt! Hast du Lust, deine Kleidung ganz individuell für dich selbst zu gestalten? Hier bekommst du eine coole Auswahl an Oberteilen für jeden Anlass: einfache Longsleeves und aufwendige Kapuzenjacken, Shirts mit Oversizekragen, Kängurutasche oder U-Boot-Ausschnitt und noch vieles mehr. Wie es geht, zeigen die ausführlich bebilderten Anleitungen mit Stepfotos und Schnittmustern. Mit Modellen in den Größen 34-44 und mit zwei 'Mini-Me-Modellen' für den Partnerlook mit Sohn oder Tochter. Entdecke das Buch hier!

Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 01/23