GESCHENKIDEEN

Upcycling-Idee: Tolle Geschenkverpackung aus Tetra Pak basteln

Du suchst für ein Geschenk nach einer schönen Verpackung? Dann bist du hier goldrichtig. Schnödes Geschenkpapier war gestern!

Geschenksäckchen aus Tetra Pak
Diese recycelten Geschenksäckchen sorgen für den Wow-Effekt.© Christophorus/ Ina Mielkau

Wir zeigen dir, wie du wunderschöne Geschenksäckchen im Handmade-Look basteln kannst. Somit bekommt deine Geschenkverpackung nicht nur einen individuellen Look, sondern ist auch noch günstig und nachhaltig – also eine win-win-win-Situation! Und die beschenkte Person weiß gar nicht, über was sie sich mehr freuen soll, über das Geschenk oder die Verpackung. Eine Anleitung aus dem Buch „Resteliebe Papier. Alles verwenden. Nichts verschwenden.“ von Ina Mielkau

Schwierigkeitsgrad: einfach

Für die Säckchen benötigst du

  • Tetra Pak
  • Wasser
  • Kleber
  • Schere
  • Nieten
  • Nietenzange
  • Kordel
  • Zick-Zack-Schere

So bastelst du das Geschenksäckchen

1. Zunächst schneidet man die obere und untere Seite des Tetra Paks auf. Dann zieht man die obere Schicht Papier komplett ab. Sollte sie sich nicht ablösen, muss man die Milchtüte vorher in Wasser einweichen.

Tetra Pak 02
© Christophorus/ Ina Mielkau

2. Dann das Papier ordentlich knautschen. Auch das geht am besten, wenn die Packung ein wenig in Wasser eingeweicht wurde. Man kann nun entscheiden, welche Seite man verwenden möchte. Lieber die silberne? Dazu einfach alles umkrempeln.

Tetra Pak 03
© Christophorus/ Ina Mielkau

3. Anschließend lässt man die Milchtüte erst einmal wieder gut trocknen. Dann faltet man einen Tütenboden.

Tetra Pak 05
© Christophorus/ Ina Mielkau
Tetra Pak 04
© Christophorus/ Ina Mielkau

4. Diesen klebt man dann gut fest.

Tetra Pak 06
© Christophorus/ Ina Mielkau

 5. Hat man sich für die silberne Seite entschieden, knickt man den Rand um. Die Kante sieht schöner aus, wenn man sie mit der Zickzackschere bearbeitet.

Tetra Pak 07
© Christophorus/ Ina Mielkau

6. Noch eine Öse in den Umschlag und an schließend eine kleine Kordel hindurchziehen – fertig ist eine neue Verpackung oder ein kleiner Blumen-Übertopf.

Tetra Pak 08
© Christophorus/ Ina Mielkau

So sieht das Geschenksäckchen fertig aus:

Tetra Pak 09
© Christophorus/ Ina Mielkau

Eine Anleitung aus unserem Buch „Resteliebe Papier. Alles verwenden. Nichts verschwenden.“

Resteliebe – Kreative Ideen mit Papier: Ina Mielkau zeigt, wie aus Altpapier neue, schöne Deko-Objekte, Accessoires und kleine Helferchen werden. Step-by-Step-Bilder und Anleitungen helfen beispielsweise dabei, selber Papier zu schöpfen und es mit goldener Kalligrafie zu verzieren. Ein Muss für kreative Köpfe und Handarbeiten-Fans!

Resteliebe Papier
© Ina Mielkau/Christophorus-Verlag

Zum Online-Shop geht’shier.

Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 03/22