Basteln

Holzdeko für die Wand: Sonnenspiegel

Hol dir die Sonne in dein Zuhause: Holzdeko einfach selbstgemacht!

Holzdeko-A.jpg
Wanddeko mit WOW-Effekt: Sonnenspiegel aus Holz!© Katja Henning/ Christophorus-Verlag

Du suchst schon lange nach Holzdeko für deine Wand? Katja Henning, unsere tolle Autorin, hat das perfekte DIY-Projekt für dich: Schicke Spiegel-Wandobjekte sind toll – aber eben oft auch teuer. Wie wäre es mit diesem selbstgemachten Sonnenspiegel? Sieht aus wie ein edles Designer-Stück und wertet jede Wandfläche auf. Und dann ist der Hingucker auch noch ziemlich einfach herzustellen – versprochen! Also, nichts wie ran an dein Holzdeko-Projekt: Hol die Sonne zu dir nach Hause!

Mehr tolle DIY-Deko aus Holz findest du in unserem „Kreative Deko aus Holz“ von Katja Henning – hier geht’s zum Buch.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Holzdeko für die Wand: Das brauchst du

Material:

  •  2 runde Holzscheiben
  • eine runde Spiegelfolie in der Größe der Holzscheiben
  • ca. 48 Holzstäbe (je nach Größe des Deko-Objektes)
  • Farbe (z. B. Metallic Allesfarbe)
  • Holzleim
  • beidseitig klebende Klebepunkte
  • Bildaufhänger

Werkzeug:

  • Pinsel
HolzdekoMaterial.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag

So bastelst du deine Holzdeko 

  • Die Holzscheiben streichst du auf beiden Seiten und am Rand in deiner Lieblingsfarbe. Für einen mondänen Look habe ich mich für einen Goldton entschieden.
Holzdeko2.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag
  • Auch die Stäbe streichst du in dieser Farbe. Vergiss dabei die Stirnseiten nicht.
Holzdeko1.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag
  • Die Stäbe bestreichst du an den Enden mit Holzleim. Danach ordnest du die Stäbe auf der Scheibe gleichmäßig im Kreis an, wobei du jeden zweiten Stab leicht einrückst. So entstehen unterschiedlich lange Strahlen, die dein Objekt bewegter wirken lassen. Das Ankleben erfordert ein wenig Geschick, weil der Holzleim Zeit braucht, bis er anzieht. Fixiere die angelegten Stäbe deshalb abschnittweise und mache immer erst weiter, wenn der Kleber getrocknet ist.
Holzdeko3.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag
  • Um die Stäbe final zu fixieren, klebst du die zweite Holzscheibe mit Holzleim von hinten dagegen. Wenn du dein Deko-Objekt aufhängen möchtest, bringst du vorher einen Bildaufhänger an.
Holzdeko4.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag
  • Auf der Rückseite der Spiegelfolie fixierst du Klebepunkte …
Holzdeko5.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag
  • … und klebst die Spiegelfolie auf die Vorderseite des Sonnenspiegels. Und schon ist dein Design-Wandobjekt bereit zum Aufhängen. Den Sonnenspiegel kannst du an einer Wand im Wohnzimmer als Eye-Catcher anbringen. Um die Spiegelfläche zur Geltung zu bringen, empfiehlt sich die Aufhängung in der Nähe einer künstlichen oder natürlichen Lichtquelle.
Holzdeko6.jpg
© Katja Henning/ Christophorus-Verlag

Mehr tolle DiY-Deko aus Holz findest du in unserem „Kreative Deko aus Holz“ von Katja Henning. Jetzt Buch bestellen!

Basteln mit Holz: Über 20 Projekte rund um das beliebte Material Holz

Holz – Stilvoll und simpel! 
Dieses Buch vereint stilvolle, kreative und elegante Dekoideen aus Holz. Einfach nachzuarbeiten dank vieler Tipps und Bilder! In diesem Buch entstehen über 20 hochwertige Deko-Objekte aus Holz. Autorin Katja Henning legt bei ihren Projekten großen Wert auf Kreativität, Design und eine stilvolle Fotografie. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Tricks und Tipps vereinfachen die Entstehung der Unikate. Mit dabei sind dekorative Schätze für das eigene Zuhause, praktische Organizer und traumhafte Geschenke für die Liebsten. Simple Anleitungen mit Wow-Effekt! Jetzt Buch bestellen! 

Holzdeko-C.jpg
Eine Anleitung aus unserem Buch "Kreative Deko aus Holz: Liebevolle Einrichtungsideen für mein Zuhause" © Katja Henning/ Christophorus-Verlag

Weitere Bastelprojekte mit Holz findest du auch hier bei uns: 

Das könnte dich auch interessieren
Holzdeko_A.jpg
Basteln
Holzdeko selbstgemacht: Schiffchen aus Easy Sticks basteln
So holst du dir maritimes Flair zu dir Nachhause. In wenigen Schritten, bastelst du diese tolle Holzdeko.
Das könnte dich auch interessieren
Holzdeko_A.jpg
Basteln
Basteln mit Holz: Trendy Interior-Hingucker
So easy gibt’s frischen Wind für die Wohnung: Mit unserem stylischen Ablageboard aus Easy Sticks.
Das könnte dich auch interessieren
Aufmacher_Gartenschild.jpg
Basteln
Hola! Selbstgemachtes Gartenschild aus Treibholz
Dieses selbstbemalte Gartenschild aus Treibholz macht definitiv gute Laune – Lasse deiner Kreativität mit dieser Garten-Deko freien Lauf!
Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 03/22