Basteln

Weihnachtsstern basteln: Plisseestern aus Zeitungspapier

Es muss nicht immer spezielles Faltpapier sein: Für diese wunderschönen Weihnachtssterne kannst du einfach altes Zeitungspapier verwenden und hast somit im Handumdrehen schicke und nachhaltige Weihnachtsdeko gebastelt! Wie du den Weihnachtsstern basteln kannst erfährst du hier.

Weihnachtsstern basteln
Verwende einfach beliebige alte Zeitungen für diese dekorativen Weihnachtssterne.© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag

Basteln ist eine wunderschöne Art, die dunkle Winterzeit zu verbringen. Dafür brauchst du nicht unbedingt spezielle Materialien, denn auch mit auf den ersten Blick unspektakulärem Material wie Zeitungspapier lassen sich diese hübschen und dekorativen Plisseesterne basteln. Stöbere doch mal bei dir im Altpapier herum und schaue, was für interessant bedruckte alte Zeitungen oder Zeitschriften du findest. Und schon kannst du loslegen und diesen Weihnachtsstern basteln.

Die Anleitung ist aus unserem Buch „Weihnachtssterne – einfach nachhaltig“ von Nicole Hagen – hier geht’s zum Buch.

Das brauchst du für den Stern

Diese Materialien brauchst du, um den Weihnachtsstern zu basteln:    

  • Alte Zeitungen mit interessanten, z. B. sehr dunklen Motiven
  • Bleistift & Lineal
  • Schere
  • Klebestift
  • dünne Schnur zum Aufhängen
  • Klammern
  • weiße Acrylfarbe
  • Pinsel mit harten Borsten

Maße der Streifen:

  • Groß: 15 cm x 55 cm
  • Filigran: 11 cm x 39 cm
  • Mini: 7,5 cm x 35 cm 

So bastelst du den Stern

So kannst du den Weihnachtsstern basteln:

1.: Bereite dir aus Zeitungspapier einen Streifen vor. Diesen Papierstreifen faltest du über die kurze Seite wie eine Ziehharmonika.

Weihnachtsstern basteln
© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag

2. + 3.: Anschließend knickst du die Ziehharmonika einmal in der Mitte und knotest einen Faden zum späteren Aufhängen um den Knick herum. Gestalte die Spitzen, indem du dich nach und nach durch die Lagen schneidest. Die Bilder zeigen dir unterschiedliche Spitzen-Varianten. Verklebe nun die eine Seite, so dass der Faden straff darin liegt und oben herauskommt. Trocknen lassen.

Weihnachtsstern basteln
© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag
Weihnachtsstern basteln
© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag

4.: Als nächstes fächerst du den Stern ganz auf und verklebst die andere Seite. Fixiere sie mit Klammern, bis der Kleber erneut getrocknet ist. Nun nimmst du viel Farbe auf einen Pinsel und spritzt (z. B. in der Spüle oder in einem Karton) die „Schneeflöckchen“ auf. Nach dem Verknoten dient die heraushängende Schnur als Aufhänger. 

Weihnachtsstern basteln
© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag

Noch mehr Weihnachtssterne basteln

Die Anleitung ist aus unserem Buch „Weihnachtssterne – einfach nachhaltig“ von Nicole Hagen.

Aus alten Zeitungen, Stoff- oder Drahtresten lassen sich zauberhafte Faltsterne, filigraner Baumschmuck und allerlei sternenförmige Deko basteln. Die Autorin Nicole Hagen führt in Schritt-für-Schritt Anleitungen vor, wie leicht nachhaltiges Basteln sein kann. Dabei werden Sie sicher einige neue Weihnachssterne entdecken. Freuen Sie sich auf nachhaltige Weihnachtsdeko, ob am Baum, als Deko oder als Geschenk. Ganz nach dem Motto Zero-Waste werden hier Reste verwendet.

Weihnachtssterne basteln
Weihnachtssterne basteln: Einfach nachhaltig© Nicole Hagen/ Christophorus Verlag

Entdecke das Buch hier!

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren
Papiersterne basteln
Basteln
Papiersterne basteln: 3D-Sterne aus alten Buchseiten
Du suchst nach einem weihnachtlichen Bastelprojekt, dass sich schnell und ohne viele Materialien umsetzen lässt? Wie wäre es mit diesem 3D-Stern aus alten Buchseiten? Wie du diesen Papierstern basteln kannst, erfährst du hier.
Das könnte dich auch interessieren
betonschmuck.A.png
basteln
Betonschmuck: Besonderer Hingucker
Ketten sind der Klassiker unter den Schmuckstücken – wie man Betonschmuck selbst macht, modern interpretiert, zeigen wir hier!
Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 01/23