Blumen dekorieren

Frühlingsdeko: Schwebender Blumen-Balken für dein Fenster

Du suchst nach einer wunderschönen aber einfachen Frühlingsdeko zum Selbermachen? Dann ist dieser schwebende Blumen-Balken genau das Richtige für dich...

Frühlingsdeko_A.jpg
Blumige Deko für dein Zuhause - Perfekt für den Frühlingsbeginn! © Katja Henning / Christophorus Verlag

Trockenblumen und altes Holz sind einfach eine wunderbare Kombination. Das derbe Holz und die filigranen Blumen bilden einen reizvollen ästhetischen Kontrast. Diese schwebendeFrühlingsdeko bringt die Leichtigkeit der Blumen noch besser zur Geltung und nimmt dem rustikalen Balken scheinbar jedes Gewicht.

Die Anleitung ist aus unserem Buch „Kreative Deko aus Holz“ von Katja Henning. Hier geht’s zum Buch!

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das brauchst du für deine Frühlingsdeko

Material: 

  • Alter Holzbalken
  • Juteschnur
  • Trockenblumen

Werkzeug: 

  • Akkubohrer mit Schleifscheibe (100er Körnung), mit Forstnerbohrer und mit langem 10er Bohrer (Länge abhängig von der Stärke deines Balkens)

So wird deine Frühlingsdeko gemacht 

1. Den alten Holzbalken schleifst du mit dem Akkubohrer mit Schleifscheibe sauber und glatt.

Frühlingsdeko_1.jpg

2. Mit dem Akkuschrauber mit Forstnerbohrer bringst du mittig und gleichmäßig über den Balken verteilt Vertiefungen an. Die Tiefe ist abhängig von der Größe deines Balkens. Wähle sie aber so tief wie möglich, dass deine Blumen später guten Halt haben. Um Verletzungen zu vermeiden, spanne dein Werkstück fest ein.

Frühlingsdeko_2.jpg

3. Am rechten und linken Rand bohrst du mit einem langen 10er Bohrer zwei Löcher durch den Balken hindurch; hier wird das Juteband als Aufhängung durchgefädelt.

Frühlingsdeko_3.jpg

4. Das Juteband verknotest du auf der Unterseite des Balkens so, dass es nicht durch die Löcher rutschen kann und dem Balken so einen guten Halt gibt.

Frühlingsdeko_4.jpg

5. In die Vertiefungen kannst du nun nach Lust und Laune Trockenblumen arrangieren. Falls du die eine oder andere frische Blume integrieren möchtest, kannst du in die Vertiefungen auch Reagenzgläser einsetzen

Frühlingsdeko_5.jpg

 

Du suchst weitere Dekoideen?

Katja Hennings Buch „Kreative Deko aus Holz“ enthält stilvolle, kreative und elegante Dekoideen, die dank vieler Tipps und Bilder einfach nachzuarbeiten sind! Hier findest du über 20 hochwertige Deko-Objekte aus Holz. Die Autorin legt bei ihren Projekten großen Wert auf Kreativität, Design und eine stilvolle Fotografie. Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Tricks und Tipps vereinfachen die Entstehung der Unikate. Mit dabei sind dekorative Schätze für das eigene Zuhause, praktische Organizer und traumhafte Geschenke für die Liebsten. Simple Anleitungen mit Wow-Effekt! Jetzt Buch bestellen! 

Frühlingsdeko_C.jpg
Eine Anleitung aus unserem Buch "Kreative Deko aus Holz - Liebevolle Einrichtungsideen für mein Zuhause" © Katja Henning / Christophorus Verlag

Du möchtest noch mehr dekorieren? Ideen findest du auch hier bei uns. Versuch dich doch mal an dieser Pflanzenampel zum Selbermachen!

Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 01/23