Tisch dekorieren

Osterdeko aus Buchseiten selber machen

Hol dir den Frühling nach Hause: wir haben eine tolle Bastel-Idee aus Papier für euch! Diese Osterdeko kannst du ganz einfach selber machen. 

Oster-deko-selber-machen-A.jpg
Diese Upcycling-Deko ist perfekt für Ostern und Frühling!© Helene Kilb/ Christophorus-Verlag

Jeder hat sie Zuhause: alte oder schon gelesene Bücher, die im Schrank ihr Dasein fristen. Die Bücher einfach im Altpapier zu entsorgen bringt aber kein leidenschaftlicher Bücherwurm übers Herz. Wir haben hier eine wunderbare Alternative: Bei dieser Upcycling-Idee kannst du in wenigen Schritten Osterdeko aus den Seiten nicht mehr gebrauchter Bücher selber machen und ihnen so einen zweites „Leben“ geben. Nachhaltig ist die Deko auch und bringt das Frühlingserwachen in dein Zuhause. 

Weitere kreative Ideen, wie du alte Bücher verwerten kannst, gibt es in unserem Buch „Resteliebe Bücher – Alles verwenden, nichts verschwenden.“ von Helene Kilb – hier geht’s zum Buch.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Das brauchst du für deine Osterdeko

  • ein Buch ohne Einband
  • Messer
  • Schere
  • Schnur
  • Flüssigkleber

So kannst du deine Osterdeko selber machen

1.Die Umrisse wie auf dem Bild gezeigt an der im Bund liegenden Kante vorzeichnen und an diesen entlang das ganze Buch durchschneiden.

Oster-deko-selber-machen-1.jpg

2. Die Ausschnitte auffächern, ein Stück Schnur in die offene Stelle einlegen und diese zukleben. Die Schnur unter der Form verknoten.

Oster-deko-selber-machen-2.jpg

3. Für den Hasen noch zwei Hasenohren aus einem der weggeschnittenen Seitenreste ausschneiden und zwischen die aufgefächerten Seiten kleben.

Du suchst noch weitere Upcycling-Ideen für kreative Deko? 

In dem Buch „Resteliebe Bücher – Alles verwenden, nichts verschwenden“ von Helene Kilb findest du eine Vielzahl an Upcycling-Ideen, die dir zeigen, wie du alte Bücher kreativ verwerten kannst. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern verschönert auch noch dein Zuhause. Gestalte deine vier Wände passend zum Frühlingsanfang und finde neue Bastelprojekte! Jetzt Buch bestellen! 

Oster-deko-selber-machen-C.jpg
Anleitung aus unserem Buch "Resteliebe Bücher - Alles verwenden. Nichts verschwenden" © Helene Kilb/ Christophorus-Verlag

Hast du Lust mehr zu basteln? Ideen findest du auch hier bei uns. Versuch dich doch mal an diesem Buchumschlag aus alten Zeitschriften!

Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 03/22