HÄKELN

Stirnband einfach selber häkeln

Nie wieder kalte Ohren dank unserer simplen Anleitung zum kuscheligen Stirnband häkeln.

Stirnband-haekeln
Stirnband häkeln in stylischen Farben.© Nicolas Olonetzky/Christophorus-Verlag

Eine Wintermütze ist dir nicht stylisch genug? Dann lerne mit unserer simplen Anleitung, wie du ein kuscheliges Stirnband häkeln kannst! Ob für den Spaziergang, einen winterlichen Ausflug oder eine Shopping-Tour, mit diesem gehäkelten Must-have für kalte Tage liegt Frau garantiert richtig.

Eine Anleitung aus „Mützen und Accessoires im Streetstyle Look häkeln“ von Andel Konrad.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Stirnband häkeln: Das brauchst du

MATERIAL:

  • Lana Grossa „Mille II“ (50 % Schurwolle, 50 % Polyacryl, LL 55 m/50 g) 50 g Hellbraun (Fb 141), 50 g Burgund (Fb 72), 50 g Lachs (Fb 142), 50 g Schokobraun (Fb 144), 50 g Karamell (Fb 143)
  • Lana Grossa Häkelnadel 7,0 mm

GRUNDMUSTER:

  • FM in Rd gehäkelt

FARBFOLGE:

  • 2 Rd Burgund, 2 Rd Schokobraun, 2 Rd Karamell, 2 Rd Hellbraun, 2 Rd Lachs

MASCHENPROBE:

  • Mit Nd 7,0 mm im Grundmuster 9 M und 5 R = 10 x 10 cm siehe Fenster

Stirnband häkeln: So wird's gemacht

  1. 46 Lm mit Häkelnadel 7,0 in Burgund anschlagen und mit einer Km in die Steige-Lm schließen. 
  2. 1 Steige-Lm, dann in jede Lm eine fM häkeln.
  3. Die Rd immer mit einer Kettmasche schließen.
  4. Die nächste Rd (= 2. Rd) auch noch in Burgund häkeln, beim Schließen der Rd mit der Km die neue Farbe anschlingen. 
  5. Alle 2 Rd die Farben nach dem Farbfolge wechseln.
  6. Nach insgesamt 10 Rd die Arbeit beenden.

FERTIGSTELLUNG:

Alle Fäden vernähen, falls sie nicht schon beim Farbwechsel mit eingehäkelt wurden.

Häkeln: Ideen für weitere Häkel-Projekte von Anfänger bis Profi

Langweilig war gestern, Accessoires wie Mützen, Stulpen, Schals, Loops, Tücher und Handschuhe werden heute im coolen und angesagten Streetstyle-Look gehäkelt. Dabei überzeugen die Modelle nicht nur mit ausgewählten Garnen, sondern auch mit stylishen Farb-Kombinationen. So lässig wie die schicken Teile aussehen, so lässig und einfach lassen sie sich dank detaillierter Anleitungen aus unserem Buch „Mützen und Accessoires im Streetstyle Look häkeln“  von Andel Konrad auch nachhäkeln. 

Stirnband-haekeln-buch
Eine Anleitung aus unserem Buch „Mützen und Accessoires im Streetstyle-Look häkeln".© Nicolas Olonetzky/Christophorus-Verlag

Hast du Lust, noch weiter zu häkeln? Ideen findest du auch hier bei uns. Häkel dir doch passend zu deinem Stirnband einen neuen Lieblingspullover!

Selbst gestrickt - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gestrickt" ist das Magazin für Strick-Fans mit zahlreichen schönen Sachen zum Selbermachen und Verschenken. Anleitungen und Tipps für Starter und Fortgeschrittene.
SeGs_2022_02_001_Werbung_4c_72dpi.jpg