Kochen & Backen

Spargel Pizza - lecker und leicht in die Spargelzeit starten!

Endlich ist wieder Spargelzeit! Wir freuen uns schon auf leckere Spargel-Rezepte. Schon mal Spargel-Pizza probiert? Schmeckt garantiert!

Pizza-Spargel-A.jpg
Oben links die Frühlingspizza und es gibt noch weitere leckere Varianten© Marcin Jucha /Christian Verlag

Bald beginnt die Spargelzeit! Spargel-Rezepte gibt es in zahlreichen Varianten. Wir wollen dir ein ganz besonders lecker-leichtes Rezept präsentieren, das sich perfekt für den Start in den Frühling eignet: Oder hast du etwa schon mal Spargel-Pizza probiert?  Falls nein, dann nichts wie ab in die Küche! 

Das Rezept stammt aus unserem Buch „Cooking for Future“ von KlimaTeller und Marcin Jucha. 

Beste Zeit für die Zubereitung: Frühjahr
Für: 2 Portionen à 2 kleine Pizzas 
Schwierigkeitsgrad: einfach–mittel
Teig: 25 Minuten + Gehzeit: 30 Minuten + Backzeit: 15 Minuten 

Spargel Pizza: Zutaten

Für den Teig: 

  • 30 g Kürbiskerne
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 1⁄4 Würfel frische Hefe oder 1⁄2 Päckchen Trockenhefe
  • 150 g Dinkelmehl Type 1050
  • 1⁄2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl

Für den Belag: 

  • 50 g Kräuter-Pesto
  • 400 g grüner und weißer Spargel
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 EL Hefeflocken (optional)

Spargel-Pizza: Zubereitung

  1. Die Kürbis- und Sonnenblumenkerne in der Küchenmaschine fein mahlen.
  2. Die frische Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen.
  3. Das Mehl mit dem Salz, dem Olivenöl, den gemahlenen Kernen und der Hefe-Wasser-Mischung in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Wenn er zu trocken ist, noch etwas Wasser hinzufügen.
  4. Den Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Den Backofen etwa 15 Minuten vor Ende der Gehzeit auf 220 °C Ober-/Unter- hitze vorheizen. 
  6. Tipp: Für die Zubereitung mit Trockenhefe wird diese direkt mit den trockenen Zutaten vermischt und das lauwarme Wasser dazugegeben. Danach wie oben beschrieben zubereiten. 
  7. Während der Teig geht, den grünen und den weißen Spargel waschen und gegebenenfalls die holzigen Enden abschneiden. Den weißen Spargel schälen und 2 Minuten in leicht kochendem Wasser blanchieren. Anschließend abgießen und kalt abschrecken.
  8. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in schmale Ringe schneiden. Die Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. 
  9. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  10. Aus dem Pizzateig 4 kleine runde Fladen (etwa 10 cm Ø) formen, auf das Backblech legen und mit dem Kräuter-Pesto bestreichen.
  11. Tipp: Ein Pesto-Rezept zum selbst machen ist im Buch „Cooking for Future“ vorhanden, aus welchem auch dieses Rezept stamm.
  12. Nach Belieben mit Hefeflocken bestreuen.
  13. Die Lauchzwiebeln und Spargelstücke auf den Teigstücken verteilen und die Pizzas im vorgeheizten Backofen auf dem zweiten Einschub von unten 10–15 Minuten backen. 
  14. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf flachen Tellern anrichten. 

Rezept-Ideen für den veganen und vegetarischen Lebensstil

In unserem Kochbuch "Cooking for Future" findest du 110 vegane & vegetarische Rezepte, die alle klimabilanziert sind und Nährwertangaben enthalten. Sie sparen mindestens 50 % schädlicher Emissionen gegenüber vergleichbaren Gerichten. Nachhaltig leben heißt auch nachhaltig kochen. Dafür legt man den Fokus am besten auf regionale und saisonale Zutaten. Die klimaschonenden Rezepte in diesem Kochbuch sind genau danach konzipiert. Bei jedem Gericht ist angegeben, zu welcher Saison es passt. Außerdem gibt es viele Tipps und Ideen für Abwandlungen der Rezepte je nach Saison und Jahreszeit. Zwei umfassende Kapitel mit Grundrezepten inspirieren zum Variieren und Ausprobieren. Zudem gibt es einen praktischen Saisonkalender. Jetzt Buch bestellen!

Pizza-Spargel-C.jpg
Eine Anleitung aus unserem Buch "Cooking for future - 10 Rezepte mit Klimafreundlichen Zutaten" © Marcin Jucha /Christian Verlag

Du suchst noch mehr Spargel-Rezepte? Probiere doch mal Parmesan-Polenta mit grünem Spargel - schmeckt lecker!

Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 03/22