Basteln mit Kindern

Osternest basteln für Kinder: Schritt für Schritt zum süßen Osternestchen

Ein Osternest basteln – das ist kinderleicht und macht riesigen Spaß! Zusammen mit deinen Kindern hast du dieses Osternestchen im Nu gebastelt.

Osternest basteln für Kinder
Osternest basteln - kinderleicht mit unserer Anleitung!© Marlies Schiller - Christophorus Verlag

Ostern steht vor der Tür! Damit der Osterhase auch einen Platz hat, um bunte Ostereier und Geschenke abzulegen, braucht es unbedingt noch ein süßes Osternest – selbst gebastelt, ist doch klar! Ein Osternest basteln kannst du gemeinsam mit deinen Kindern. Das bringt riesengroßen Spaß und gelingt euch mit unserer Anleitung garantiert. Dann kann der Osterhase ja nun kommen!

Diese Bastelanleitung stammt aus dem Buch „Das große Jahreszeiten Bastelbuch. 52 Ideen für 52 kreative Wochen“ von Marlies Schiller, Christophorus Verlag.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Osternest basteln: Das brauchst du

  • Runde Schachteln aus Span oder Pappe (z. B. Camembert-Schachteln)
  • Maßband
  • Schere
  • Grünes Tonpapier
  • Klebstoff
  • Heu oder Ostergras (zum Auspolstern)

Osternest basteln: So wird’s gemacht

Schritt 1: Lege ein Maßband einmal um die Schachtel herum und schneide einen entsprechend langen und 5 cm breiten grünen Papierstreifen zurecht.

Osternest basteln: Papier ausmessen und zurechtschneiden
Osternest basteln - Schritt 1© Marlies Schiller - Christophorus Verlag

Schritt 2: Schneide jetzt mit einer Schere unregelmäßige Zacken in eine Längsseite des Papierstreifens. Wenn die Zacken nach oben zeigen, sieht die Kante aus wie Grashalme auf einer Wiese.

Osternest basteln: Zacken ausschneiden
Osternest basteln - Schritt 2© Marlies Schiller - Christophorus Verlag

Schritt 3: Klebe den Papierstreifen mit Klebstoff außen an der Schachtel fest. Die Graskante ragt über den Schachtelrand hinaus.

Osternest basteln: Papierstreifen verkleben
Osternest basteln - Schritt 3© Marlies Schiller - Christophorus Verlag

Zum Schluss kannst du das Osternest noch mit etwas Heu oder Ostergras auspolstern.

Basteln mit Kindern: Tolle Ideen rund ums Jahr!

Das Jahr hat 52 Wochen und das Buch „Das große Jahreszeiten-Bastelbuch“ von Marlies Schiller hat 52 kreative Bastelideen, eine für jede Woche im Jahr. Es ist also das perfekte Geschenk für bastelaffine Eltern oder handwerklich geschickte Großeltern an ihren Nachwuchs: Zeit haben und gemeinsam ein tolles jahreszeitlich passendes Projekt realisieren. Die Autorin Marlies Schiller versteht es ganz genau, die Kinder mit ihren spannenden Bastelprojekten zu inspirieren, motivieren und durchs Jahr zu begleiten. Bastelspaß garantiert. Buch jetzt bestellen!

Buch: "Das große Jahreszeiten-Bastelbuch"
52 Bastel-Ideen für 52 kreative Wochen. Basteln mit Kindern ab 8 Jahren.© Marlies Schiller - Christophorus Verlag

Basteln für Ostern kinderleicht: Ideen und Inspirationen

Das könnte dich auch interessieren
Osterhasen-basteln-A.jpg
Basteln mit Kindern
Osterhase basteln: Mit Materialien, die du garantiert schon zuhause hast – so geht’s!
Osterhase basteln – das macht Spaß! Nimm dir etwas Zeit, um mit deinen Kindern dieses Langohr zu basteln. Die Materialien hast du garantiert schon zu Hause. Legt gleich los!
Das könnte dich auch interessieren
Ostern-Geschenkidee-A.jpg
Geschenkideen
Geschenkidee zu Ostern: Papier-Möhre gefüllt mit Schokolade
Du suchst noch nach einer lustigen Osterdeko oder einem Geschenk zu Ostern? Bastle diese süßen Karotten einfach selbst und überrasche deine Liebsten mit einem Schoko-Gruß!
Selbst gemacht - Aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk
"Selbst gemacht" ist das kreative DIY-Ideenmagazin für alle, die gerne basteln, nähen, dekorieren, kochen und gestalten.
Selbstgemacht Cover 01/23